top of page

Aufruf für Zeitzeugen-Projekt des Jungen Forums gegen Antiziganismus

Unser Mitgliedsverein, das Junge Forum gegen Antiziganismus in Nienburg, Niedersachsen, bittet für sein aktuelles Projekt "Tschatschepen - die Wiedergewinnung der Geschichte der Sinti und Roma" um Hilfe:


Wir, das Junge Forum gegen Antiziganismus, arbeiten in unserem aktuellen Projekt die Geschichte unserer Minderheit auf. Wir bitten deshalb alle Menschen aus den Communities der Sinti, Reisenden und Roma, die die Verfolgung unserer Völker im Holocaust miterlebt haben oder deren Eltern, Großeltern oder andere Angehörige im Holocaust verfolgt wurden, ihr Wissen mit uns zu teilen.

In Form von Interviews soll das noch vorhandene Wissen über unsere Verfolgung gesammelt und verschriftlicht werden.

Leider ist bis heute wenig über die Schicksale unserer Menschen bekannt.

Das wollen wir ändern, indem wir die Geschichte aus unserer Sicht darstellen und zu einer nachholenden Gerechtigkeit beitragen.



Bis zum 1.9. 2024 sammeln wir die Interviews.

Diese können in Person oder digital durchgeführt werden. Es ist keine bestimmte Form vorgeschrieben, sie können also frei erzählt werden.

Es ist auch möglich, ein anonymes Interview zu geben.


Über eure Hilfe sind wir dankbar!




Wer sich beteiligen möchte, kann Kontakt aufnehmen mit dem Jungen Forum gegen Antiziganismus unter


Tel:. 0162-9485800

oder per Post: Cellerstraße 132, 31582 Nienburg/Weser


bottom of page